DER ABLAUF DES MINICROSSLAUFS

Der Parcours des Minicrosslauf ist eine 2,5 km lange Strecke für die Kleineren und für die Größeren von 4 km. Die Strecke führt die Kinder direkt durch Wiesen und Waldstücke auf Trampelpfaden und befestigten Wegen – auch Schlamm darf nicht fehlen…

Auf dem Parcour sind ca. 20 verschiedene Aufgaben zu bewältigen (Balancieren, Klettern, Hüpfen, Robben usw.). Die Aufgaben können auch ausgelassen werden – in der Gruppe wird jedoch jeder automatisch dazu animiert diese Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen zu schaffen.

Ganz wichtig ist es, dass die ganze Strecke auch komplett gegangen werden kann und nicht gelaufen werden muss. Es gibt keine Zeitmessung.

 

Jeder der ins Ziel kommt ist ein Gewinner – dabei sein ist alles.

Check-IN

Los geht es beim Check-IN: Hier bekommen die Eltern, bzw. die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ihr Stirnband mit der Startnummer, sowie eine Teilnehmer-Urkunde und ein kleines MCL-Geschenk zur Erinnerung.

Umziehen / Taschen

Umziehen können sich die Teilnehmer in den beiden Umkleidezelten und nebendran können die Taschen zur Verwahrung aufgegeben werden. Die Taschen werden zwar bewacht, aber wir übernehmen keine Haftung dafür. 

Start-/Zielbereich

Im Start-/Zielbereich gibt es Stände mit Essen und Trinken, sowie Sitzgelegenheiten. Regen- und Sonnenschutz kann nicht für alle sichergestellt werden, also vorsichtshalber selbst Regenschirm und Sonnencreme mitnehmen.  

Warm-Up

Das erste Highlight ist das WarmUp kurz vor dem Start. Die Teilnehmer werden entsprechend ihren Startgruppen aufgerufen und bei den Aerobic-Beats machen die Kinder gleich mit.

Start

Der Start erfolgt in Gruppen, so dass es auf der Strecke möglichst wenig „Stau“ entsteht. Bitte beachten Sie Ihre genaue Startzeit und überprüfen dazu täglich ab dem 20. Juni ihre E-Mails.

Versorgung

An ausgesuchten Punkten erhalten die Kinder Wasser, Zitronentee, Müsliriegel und Obst.

Anfeuern

Am Start- und Zielbereich seid ihr ganz nah an den Läufern dran. Entlang der Strecke können die Kinder nur eingeschränkt, also bei nahegelegenen Hindernissen von den Eltern angefeuert werden. Das Verlassen der ausgewiesenen Zuschauer-Bereiche ist verboten! 

Begleiten

Bei den 5-7 Jährigen darf auch eine Begleitperson auf der kurzen 2,5 km Strecke mitlaufen. Aber Achtung auf keinen Fall dürfen die Begleitpersonen über die Hindernisse, diese sind ausschließlich für die Kinder.

Erinnerungen - Fotos

Auf der Strecke sind professionelle Fotografen unterwegs, hier könnt Ihr Euch ein paar Tage später Bilder kaufen. Den Link dazu erhält Ihr per E-Mail an Eure Adresse, die Ihr bei der Anmeldung verwendet habt.

Ziel

Beim Zieleinlauf erhalten alle Finisher die goldene Minicrosslauf-Medaille für 2024.

Nach dem Zieleinlauf

Die Waschmöglichkeit beschränkt sich auf kaltes Wasser aus Kanistern und muss sparsam verwendet werden. Wir empfehlen Wechselklamotten mitzunehmen. 

 

DIE STARTZEIT

Bei allen Startergruppen hängt die Startzeit von den insgesamt gemeldeten Teilnehmern ab. Wie viele gleichzeitig starten dürfen, hängt von den Covid19-Vorgaben zu dieser Zeit ab. Gestartet wird ca. alle 15 Minuten. Sobald wir zur Startzeit-Einteilung etwas sagen können, teilen wir Euch dies per Email mit. Bitte kontrolliert Euren Posteingang ab dem 20.Juni täglich vor dem 29. Juni 2024.

STARTERGRUPPE:

5 – 7 jährige

Die erste Gruppe startet um 9.30 Uhr.

STARTERGRUPPE:

8 – 11 jährige

Hier gehts es ca. 12.30 Uhr los.

STARTERGRUPPE:

12 – 15 jährige

Hier gehts es ca. 15.15 Uhr los.

DIE STRECKE

Veranstaltungsort: Pfeffenhausen (bei Landshut)

WIE WIRD DIE STRECKE? WIE WERDEN DIE HINDERNISSE IN 2024?

Wir wollen gar nicht zu viel verraten für 2024. Jeder Minicrosslauf wird anders sein, da wir unterschiedliche Sponsoren haben und so viele Ideen für weitere Hindernisse.

Hier nur ein kleiner Einblick in den Ablauf und das drum herum von 2019…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PARKPLATZ- UND ANREISEEMPFEHLUNGEN

Anfahrt: Landshuter Straße, Beim Ortsausgang, nach Friedhof, 84076 Pfeffenhausen

Navi-Koordinaten Parkplatz: 

Parken für Teilnehmer und Besucher: auf den ausgewiesenen Parkplätzen.

Soweit möglich bitte Fahrgemeinschaften bilden. Im Umfeld des Veranstaltungsgeländes gibt es keine öffentlichen Parkplätze.

Die von uns ausgewiesenen Parkplätze kosten 3,00 Euro pro Fahrzeug.

Wir möchten, dass Ihr entspannt an den Start gehen könnt und keine Hektik aufkommt, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, plant bitte genügend Zeit für die Anreise ein.

Zu Fuß sind es ca. x Meter vom Parkplatz bis zum Veranstaltungsgelände. Außerdem befinden sich direkt am Gelände ausgewiesene Fahrradparkplätze, also – wenn’s geht – gleich mit dem Radl kommen.

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

NOCH FRAGEN?

Zur Anmeldung…

Soll ich mich jetzt schon anmelden?

Je früher die Anmeldung erfolgt, desto günstiger ist der Preis. Der Preis steigt im Laufe der Zeit von 24,- Euro auf bis zu 35,- Euro (am Veranstaltungstag vor Ort 38,- Euro).

Schnell sein lohnt sich – und hilft uns bei der Planung. Vielen Dank!

Kann ich an meiner Anmeldung nachträglich etwas ändern?

Bis zwei Wochen vor der Veranstaltung können folgende Änderungen berücksichtigt werden:

  • Umbuchung/Umschreibung auf ein anderes Kind
  • Teamname
  • Startgruppe
  • Dein Mobiltelefon vor Ort
  • Deine E-Mail Adresse

Änderungen könnt ihr mit Eurem erhaltenen Zugangscode selbst vornehmen. Falls etwas nicht klappt bitte formlos an andrea@miniscrosslauf.de oder unter Tel.: 0176 – 92 27 92 80

Was ist wenn wir absagen müssen?

Auf Grund des hohen bürokratischen Aufwands können wir bei Absage/Nichterscheinen 1 Woche vorher den Teilnehmerbeitrag leider nicht zurückerstatten. Da bitten wir um Euer Verständnis.

Ihr könnt für das Ticket, bis zu zwei Wochen vor der Veranstaltung, einen ErsatzteilnehmerIn benennen. Schreibt uns einfach ein E-Mail an andrea@minicrosslauf.de

Wir sind ein Verein gibt es hier eine Ermäßigung

Bei einer Vereinsgruppe ab 15 Kindern können wir dem Verein 10 % Ermäßigung, nach der Veranstaltung, erstatten.

Dazu bitte eine kurze E-Mail an die Andrea, Sie kümmert sich um die Anmeldungen und wird Euch eine Sammelanmeldeliste zur Verfügung stellen. Schreibt uns einfach ein E-Mail an andrea@minicrosslauf.de

Zum Ablauf der Veranstaltung…

Wie viel Zeit sollen wir einplanen?
Vom Check-IN (30 Minuten vor der Startzeit) bis zur Zielankunft Eurer Kinder rechnen wir mit insgesamt ca. 2 Stunden. Anschließend sollte diesmal leider das Gelände baldmöglichst verlassen werden, da wir die Abstandregelungen hier einhalten müssen. Beim nächsten mal hoffen wir wieder alle Teilnehmer wieder anfeuern zu dürfen.
Kann ich mit dem Auto hinfahren?
Die Hinweise zur Anfahrt und zum Parken findet Ihr auf dieser Seite: Anfahrt
Können Eltern zuschauen oder gar mitlaufen?

Eltern können im Start/Ziel Bereich sowie an den ausgewiesenen Zuschauerpunkten zuschauen. Der Eintritt ist natürlich frei. 

In den Startgruppen der 5-7 Jährigen (2,5 km Strecke) kann ein Elternteil nebenher mitlaufen/mitgehen zur besonderen Betreuung des eigenen Kindes. Die Hindernisse bleiben aber den Kindern vorbehalten.

Gibt es Verpflegung, Waschmöglichkeit, Toiletten vor Ort?

Es wird vor Ort für alle Zuschauer Verpflegungs- und Getränkestände geben.

Die Waschmöglichkeiten für die teilnehmenden Kinder besteht aus einfachen Wasserkanistern – keine Duschen! Seife, etc. ist wegen Gewässerschutz nicht erlaubt. Dixi-Toiletten stehen in ausreichender Menge zur Verfügung.

Sonstige…

Informationen nach EU-DSGVO zu Fotoaufnahmen

Mit dem Besuch der Veranstaltung Minicrosslauf erklärt Ihr Euch damit einverstanden, dass Ihr gegebenenfalls auf Bild oder Filmaufnahmen zu sehen seit, die im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

Falls Ihr auf einem veröffentlichten Bild oder Video zu sehen seit, könnt Ihr der weiteren Verwendung widersprechen unter: kontakt@minicrosslauf.de oder unter Tel.: 0176 – 92 27 92 80.

Kann ich meinen Hund mitnehmen?
Gut erzogene Hunde sind natürlich kein Problem. Ob der Streß bei den vielen Leuten für Euren Hund nicht zu groß ist, müsst Ihr als Hundehalter selbst beurteilen.
Da viele Kinder vor Ort sind, die womöglich für Hunde unberechenbare Bewegungen machen, besteht Leinenzwang.
Ist eine besondere Ausbildung als Helfer erforderlich?

Mithelfen kann jeder der sich für Kinder engagieren will. Eine pädagogische Ausbildung ist nicht erforderlich, aber natürlich optimal bei besonderen Aufgaben.

Eltern von jungen Kindern haben sowieso automatisch eine gute Fähigkeit zum Umgang mit Kindern.

Alle freiwilligen Helfer sind herzlich willkommen: einfach jetzt anmelden bei HELFER

achtung

Begrenzte Teilnehmerzahl, aufgrund des örtlichen naturnahen Veranstaltungsgeländes!